mitsommerliches Hütekreistreffen

Gießen, Düngen, Jauchen und Beeren Naschen!

Zu viert haben wir am vergangenen Donnerstag der Hitze getrotzt – Während beim Gießen und Jauchen das Wasser lief, lief auch der Schweiß. Mit vielen Pausen im Schatten bei kühlen Getränken haben wir aber nicht nur gut für die Pflanzen, sondern auch für uns gesorgt!

Mitlerweile hat Florian einen weiteren IBC Tank auf die Fläche gebracht und an die Wasserleitung unseres Landwirts anschließen können, sodass wir nun mit einem Schlauch gießen können.
Es gibt zwar noch einige Problemchen zu meistern und ein paar Stellen zu optimieren. Aber es ist ein riesen Fortschritt zu letztem Jahr! Jipppieh! 🙂
So ging das Gießen, das trotz angekündigtem Gewitter dringend nötig war, viel leichter von der Hand.
Beim letzten Treffen haben wir den Gießfokus auf die Beerensträucher gelegt. Das hat sich gelohnt, denn läuchtend rot und satt schwarz hängen die Johannisbeeren an den kleinen Büschen und konnten beim Arbeiten genascht werden.
Auch die ersten Felsenbirnen und Jostabeeren und Maulbeeren sind schon dabei, ganz reif zu werden, während die Maibeeren sich dem Ende neigen.
Leider zeigen sich bei einigen Esskastanien erste Anzeichen von Eisenchlorose, einem Eisenmangel aufgrund von kalkhalkigem Wasser. Für eine bessere Eisenvesorgung düngten wir alle Esskastanien mit Brennesselauche und Basaltmehl. Jetzt heißt es abwarten und beobachten, ob das Düngen seine Wirkung zeigt.

Auch dieses Jahr fühlen sich die Insekten am Kastanienhain wohl- Ein paar Wespen haben am unteren IBC-Tank ein Nest gebaut! Achtung, hier lieber Wasser zapfen, das Nest befindet sich direkt beim Griff!!

Wenn ihr bei mHütekreistreffen am 06.07. dabei sein möchtet- meldet euch gerne per Email. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
 

Zurück zur Blog-Seite