Permakulturelle Gartenbesuche

Diese Garten- und Feldbesuche haben wir dieses Jahr geplant:

Gartenbesuch bei Charly in Guntersrieth

Am Sonntag, 9.6.24 um 14 Uhr lädt Charly Auernhammer zum Gartentag in seinen permakulturell inspirierten Gemüsegarten in Gunthersrieth ein. Beim anschließenden Picknick mit gemeinsam gekochter Gemüsesuppe gibt es Platz für Austausch und Fragen zu Gemüsebau, Pflanzenkohle und Kompost!
Bitte meldet euch an: email hidden; JavaScript is required

Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.


Gartenbesuch bei Peter in der Gemeinschaft Vorra

Am Sonntag, 6.10.24 um 14 Uhr lädt Peter Haertel zum Gartenbesuch in den gemeinschaftlichen Gemüsegarten der Lebensgemeinschaft „Gemeinsam Sein in Vorra“ ein, um dort die Prinzipien der Permakultur wiederzufinden. Themen werden u.a. Bodenaufbau, Diversität und Mikroklima sein. Beim anschließenden Picknick gibt es Raum für weiteren Austausch und Fragen.

Der Garten ist gut mit dem Zug erreichbar.

Bitte melde dich an: email hidden; JavaScript is required

Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden. Picknickdecke und Essen gerne mitbringen.

 


Bodenfruchtbarkeit durch Beweidung – die Kuh als Klimaschützerin

ACHTUNG: ENTFÄLLT!

Sonntag, 9.7., 14 Uhr, Biolandhof Heldrich in Frechetsfeld ENTFÄLLT!

Wir planen, Roland Heldrich 2024 zu besuchen

Wir treffen uns auf den Weiden des Biolandhofes in Frechetsfeld. Neben vielfältigem Streuobstanbau werden auf dem Hof auch Agroforstsysteme erprobt. Roland Heldrich gibt uns an diesem Nachmittag Einblicke wie ganzheitliches Weidemanagement mit Humusaufbau zusammenhängt. Weitere Themen: Bodenfruchtbarkeit, Wasser, Fruchtfolgen, Tiere im System.

Im Anschluss können wir uns bei einem gemeinsamen Picknick weiter austauschen!
Bitte meldet euch verbindlich an: email hidden; JavaScript is required

Teilnahme kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

 


Das war der Gartenbesuch 2022:

Pflanzenkohle trifft Gemüsesuppe

in Guntersrieth 7 bei Charly Aurnhammer
am 25.09.2022  14.00 -16.00 Uhr

An diesem Sonntagnachmittag erfahren wir etwas über Pflanzenkohle, heizen den „Chantico “ an und sammeln beim Gartenrundgang Zutaten für eine leckere Gemüsesuppe.
Diese Suppe kochen wir auf den Pyrolyseofen.
Beim Garkochen der Suppe ist viel Zeit für alle möglichen Fragen rund um das klimarelevante Thema Pflanzenkohle und Garten.

Bitte mitbringen: Suppenteller und Löffel.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung bei email hidden; JavaScript is required


Das war die Ankündigung der Permakulturellen Gartenbesuche 2021:

Über das Gartenjahr verteilt laden Melli, Christin und Peter ein, an mehreren Nachmittagen jeweils einen interessanten Garten in unserer Gegend zu besuchen. Mit Fokus auf die Permakultur wollen wir beobachten, Fragen stellen, uns inspirieren lassen und Erfahrungen austauschen. Bei jedem Termin möchten wir mit euch ein Thema aus der Permakultur am Beispiel des jeweiligen Gartens betrachten. Der Besuch soll ungefähr zwei Stunden dauern und kann mit einem gemeinsamen Picknick enden, um den Tag ausklingen zu lassen.

 

Wer einen spannenden Garten hat oder kennt kann uns den gerne noch mitteilen.

Bitte melde dich für den Termin an (email hidden; JavaScript is required) und bringe für das Picknick gerne etwas zum Teilen mit.

Termine & Orte:

Die Termine für 2022 sind gerade in Planung und finden sich demnächst an dieser Stelle.