Inspirationsquellen

Unsere Themen und Inspirationsquellen sind Permakultur,  Wildnispädagogik, Naturtherapie und schamanische Arbeit.

Permakultur

Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert. (David Holmgren)

Nachdem wir Menschen zu dem alles dominierenden Faktor auf der Erde geworden sind, stehen wir vor der Herausforderung, die Art und Weise, wie wir Menschen für unsere Bedürfnisse sorgen, grundlegend zu verändern. Um als Menschheit zu überleben.

Permakultur begreift dies als Chance und lustvolle Herausforderung, die eigene Welt zu verändern.

Mehr…

Bill Mollison und David Holmgren entwickelten das Konzept der Permakultur in den 1970er Jahren in Australien. Ihre Idee war, Landwirtschaft nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme zu gestalten. Als Namen dafür setzten sie die Begriffe »permanent« und »agriculture« zusammen zu »permaculture«. Es dauerte nicht lange, bis klar wurde, dass es für eine wirkliche Zukunfsfähigkeit mehr braucht als eine lebenserhaltende Landwirtschaft. So erweiterten sich die Wirkungsfelder:
Heute ist Permakultur eine Gestaltungspraxis, die auf sehr viele Bereiche menschlichen Wirkens angewandt wird und in einem tiefen Verständnis der Natur wurzelt. Permakulturisten versuchen der Natur – der Meisterin in Sachen Nachhaltigkeit – die Prinzipien abzuschauen, die wirklich langfristig lebensfähige Systeme ermöglichen. Wir erkunden, durch welche Alltagspraktiken wir auf respektvolle Weise und mit einem passenden ökologischen Fußabdruck für unsere Bedürfnisse sorgen können.
Drei ethische Prinzipien leiten unser Handeln: Sorge für die Erde. Sorge für die Menschen. Begrenze Konsum und Wachstum, teile Überschüsse.

Wildnispädagogik

Wir menschlichen Wesen sind Teil der Natur und mit dieser verbunden – durch die Luft die wir atmen, die Nahrung, die wir zu uns nehmen, durch die Tag- und Nacht-Rhythmen, die unser Leben strukturieren, durch unsere Beziehungen zu Tieren und Pflanzen, … um nur einiges zu nennen. Manchmal ist diese Verbindung, dieses Eingewoben-Sein für uns lebendig und bewusst spürbar, und manchmal fühlen wir uns eher getrennt und isoliert von unserer Mit-Welt.

Mit unseren Aktivitäten für Kinder und Erwachsene in den Bereichen Natur- und Wildnispädagogik wollen wir die Verbindung zur natürlichen Welt in uns wieder lebendig werden lassen! Spielerisch erkunden und erforschen wir die Tier- und Pflanzenwelt an den uns vertrauten Orten. Wir üben uns darin, unsere Sinne zu öffnen und zu schärfen, damit wir das Leben um uns wahrnehmen können. Wir lernen der Sprache der Vögeln zu lauschen, denn die Vögel sind das Sprachrohr und Alarmsystem des Waldes und der Felder. Wir lernen die Spuren in der Natur zu deuten und Bewegungen und Muster der Tiere zu erkennen.

Mehr…

Über Natur-Handwerke – z.B. dem Schnitzen, dem Herstellen von Schnüren, dem Leder-Gerben, dem Korb-Flechten – können wir uns im praktischen Tun mit den Geschenken der Natur verbinden und dabei unser Wissen und unsere Fertigkeiten in der Herstellung von Gegenständen, Werkzeugen, Schmuck und Kleidung aus Naturmaterialien erweitern.Neben dem Kennenlernen und Eintauchen in die natürliche Welt und dem Üben von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist uns das menschliche Miteinander, das gemeinschaftliche Zusammensein ein zentrales Anliegen in unserer naturpädagogischen Arbeit! Denn so wie wir Menschen verbunden und ein Teil der natürlichen Welt sind, so sind wir auch soziale Wesen und nur in einem von Wertschätzung und Unterstützung geprägtem Umfeld können sich unsere Fähigkeiten und Talente voll entwickelten. Wir danken unseren Lehrer*innen, die uns die Türen zu dieser wunderbare Welt der Wildnispädagogik und Naturverbindung geöffnet haben: Jon Young vom 8-shields-Institute sowie Elke Loepthien und Greg Sommer vom Circlewise-Institut. Und wir danken den Pflanzen, den Vögeln und Kräften in der Natur, die uns täglich vor neue Fragen stellen, die uns immer wieder staunen lassen und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🙂


Naturtherapie


Wir Menschen stehen seit jeher in sehr enger Verbindung mit der Natur. Was liegt also näher, als die ganzheitlich positive Wirkung, die die Natur auf Körper, Geist und Seele hat, auch für therapeutische Arbeit gezielt zu nutzen?

Mehr…

Ihr besonderes Potential entfaltet Naturtherapie in den Bereichen Stressbewältigung, Selbstfürsorge und als unterstützende Maßnahme bei Depressionen und Ängsten.
Bereits das Setting im Freien, die frische Luft, die Aktivierung aller Sinne und die Bewegung in der Natur wirken ganzheitlich positiv.
Natur ist zudem ein aufschlussreicher Spiegel: die innere Welt des Menschen spiegelt sich in der äußeren Welt – der Natur – in bestimmten Landschaften und Naturphänomenen. Ich kann mich vom Spiegel der Natur ansprechen lassen und auf diese Weise einen Sinn finden in dem, was mir im Leben gerade begegnet. Durch diese Bewusstwerdungen findet heilsame Integration statt.
Natur bietet zahlreiche kraftvolle Metaphern und Symbole, die sich für ressourcenorientiertes Arbeiten anbieten. Intensive Sinneserfahrungen in der Natur vermitteln ein Gefühl von Lebendigkeit und Lebensfreude.
Durch die Erfahrung, ein Teil des Ganzen zu sein und die Schönheit der Natur zu erleben, kann eine tiefe Verbundenheit zur Natur entstehen. Diese Erfahrung unterstützt wiederum einen weisen und besonnen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und lässt uns den Sinn der Nachhaltigkeit entdecken.
Die heilsame Kraft der Natur selbst erfahren? Entdecke das Waldbaden!


Schamanische Arbeit

Schamanische Arbeit fusst in einer engen Verbindung zur Natur und lädt ein, die eigene Wahrnehmung zu erweitern. Neben der uns vertrauten rationalen, linearen Sicht der Welt ermöglicht schamanische Arbeit assoziative, zyklische, magische und mythische Erfahrungen dessen, was uns begegnet.

Mehr…

Schaman*innen helfen als Mittler*innen dabei, einen Zugang zur eigenen Kraft, den eigene Krafttieren und Visionen zu bekommen und begleiten bei tiefen Heilungsprozessen. Sie lassen sich dabei selbst von ihren Krafttieren und geistigen Helfern leiten. Das Handeln im Schamanismus ist geprägt von einem tiefen Respekt und Liebe gegenüber allen Lebewesen, Ahnen und zukünftigen Generationen.