Tiefenökologietag

nach Joanna Macy

24.06.2023 am Haselhain in 91230 Happurg

Wenn du dich von den aktuellen Krisen herausgefordert oder überwältigt fühlst, im Schmerz feststeckst oder dicht gemacht hast, um das Leid, das wir uns und unserer Erde antuen nicht mehr wahrnehmen zu müssen, dann bietet dir dieser Tag einen Einblick in den Ansatz der Tiefenökologie; ein Ansatz der dazu einlädt mit offenem Herzen und in Gemeinschaft durch diese herausfordernden Zeiten zu gehen.

Dieser Prozess der Wiederverbindung mit dem Leben, ist eine Form der Gruppenarbeit, die dazu dient, den Wunsch und die Fähigkeit zu stärken, die Selbstheilungskräfte der Erde zu unterstützen. Sie enthält Solo-Zeit in der Natur, interaktive Übungen und Rollenspiele, um einen „Wechsel“ in unserer Identität zu einem „Ökologischen Selbst“ einzuleiten.

In einer Spirale führt der Tag durch 4 Stadien: Dankbarkeit, unseren Schmerz für die Welt ehren, mit neuen Augen sehen und Vorwärts gehen und Handeln.

Die Basis dieser Arbeit bilden gruppendynamisch orientierte tiefenökologische Übungen wie sie von Joanna Macy in ihrem Buch „Für das Leben! Ohne Warum“ beschrieben werden, systemtheoretische Erkenntnisse, die Gaiatheorie und das Wissen, das aus spirituellen Traditionen, wie z.B. dem Buddhismus und aus den Lehren der indigenen Völker gespeist wird.

Dieser Tag bietet dir einen ersten Einblick in diese wundervolle Arbeit und kann ein Anfang für mehr sein.

Kurszeiten und Ort

Der Kurs findet statt am:

Samstag,  24. Juni 2023 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Kursort ist unser Vereinsgrundstück in der Nähe von Happurg (30km östlich von Nürnberg). Wir werden draußen sein und ein Dach als Regen- bzw. Sonnenschutz aufbauen.

Bitte Verpflegung und Getränke für den Tag mitbringen.

Anreise: von Nürnberg S1 Richtung Hartmannshof nehmen und bis nach Happurg fahren. Von da ca. 30 min Fußweg durch Happurg und am Stausee entlang. Eine detaillierte Wegbeschreibung erhältst du bei deiner Anmeldung.

Kursgebühr

50 – 80 Euro nach Selbsteinschätzung

Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn du den Kurs besuchen möchtest und die Kursgebühr eine Hürde für dich darstellt. Wir finden eine Lösung.

Jenny Lusias

Jahrgang 1979; ich habe 2005 einen Mondzyklus mit Joanna und Fran Macy in Australien verbracht, wo ich selbst erfahren habe, wie die Spirale, der Arbeit, die wieder verbindet zu einem Wandel in meiner Wahrnehmung führte. Die Erfahrung der Einheit mit unserer Erde und all ihren Lebewesen habe ich weiter in der schamanischen Ausbildung bei Dancing Thunder von 2012 bis 2015 erforscht und auch in meinen Begegnungen mit Schamanen aus aller Welt vertieft. Ich habe Friedens- und Konfliktforschung studiert, als Mediatorin gearbeitet, bin Yogalehrerin, LomiLomi Masseurin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich habe die Gefühlswelt in den Weiterbildungen „Kraft der Gefühle“ und „Beziehungsweise“ erforscht und bin systemische Familienstellerin.

Anmeldung

Mit der Anmeldung bestätigst du unsere Anmeldekonditionen.