querwaldein – eine Woche draussen unterwegs 

für Jugendliche von 13 - 17 Jahren

vom 27.Mai bis 1. Juni 2024, in der „Wildnis“ der Hersbrucker Alb/ Mittelfranken.

Die Freizeit ist fast ausgebucht.

 

Liebe Jugendliche,

habt ihr Lust auf ein besonderes Abenteuer in diesen Pfingstferien?  Sechs Tage werden wir „nomadisch“ unterwegs sein in den Wäldern, Hügeln und Tälern der Hersbrucker Alb! Wir werden mit unseren gepackten Rucksäcken losziehen und schauen, wohin uns die Reise führt.

Die Erfahrungen und Herausforderungen dabei werden vielfältig und im Moment entstehend sein: Wie können wir uns in der Natur gut orientieren, mithilfe von Karte und Kompass die Landschaft lesen und uns manchmal vielleicht auch einfach treiben lassen? Wie finden wir für die Nächte geeignete Schlafplätze und welche praktischen Fertigkeiten und welches Wissen brauchen wir, um uns draußen gemütlich einzurichten? Wo können wir unser Trinkwasser auffüllen und was begegnet uns an Essbarem in der Natur, das unseren Proviant bereichert?

 

Wie können wir die Kraft der Gemeinschaft erwecken und stärken – was braucht es, damit wir als Gruppe zusammenwachsen, alle mit einbinden und mit Freude gemeinsam unterwegs sind? Wie können wir uns achtsam und mit Respekt in der Natur bewegen und unsere Verbindung zur natürlichen Welt vertiefen?

Wenn Dich diese Fragen neugierig machen und Du gerne draußen in der Natur bist, dann komm mit uns auf diese spannende Reise! Wir freuen uns auf Dich!

 

Detailliertere Infos findest Du in unserem Infobrief und anmelden kannst Du dich mit unserem Anmeldebogen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich unter email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter 0157/89721227 (Amelie)

 

 

 

Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2024!

Wann: 27.Mai – 1. Juni 2024

Wo: in der „Wildnis“ der Hersbrucker Alb/ Mittelfranken

Für wen: Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die gerne draußen sind

Wieviel: 250-330€, solidarisch nach Selbsteinschätzung und finanziellen Möglichkeiten. Sollte der Teilnahmebeitrag für Dich ein Hindernis darstellen, melde Dich bei uns und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung

 

Mit wem:

Amelie Scharrer

Ich bin Lehrerin und Wildnispädagogin und beschäftige mich seit Jahren auch außerhalb des Klassenzimmers voller Begeisterung mit Fragen zu einem guten Miteinander und gemeinsamen Räumen in der Natur. Ich finde Verbindung, zwischen Menschen, zu nicht-menschlichen Lebewesen und zu Landschaften, wichtig für unsere Welt und habe große Freude an gemeinschaftlichem Draußensein, Streunern, Spielen und neugieriger Begegnung mit all dem, was uns umgibt.

 

 

 

Florian Holzknecht

Ich bin Natur- und Erlebnispädagoge und Klettertrainer. Ich liebe es draußen unterwegs zu sein, neue Wege zu erkunden, querfeldein zu gehen, Tiere zu beobachten, Feuer zu machen, auf Felsen zu klettern und mit meinen Händen kreative Dinge zu erschaffen.