Initiator*innen

Judit Bartel

Ein eindrückliches Naturerlebnis am Meer war für Judit richtungsweisend für ihre Zukunft. Für einen respektvollen Umgang mit der Erde und allem Leben wollte sie wirken.

Mehr…

Aus der Überzeugung heraus, dass wir Menschen das nötige Wissen für eine wirklich zukunftsfähige menschliche Kultur bereits haben, und wir nur dahin kommen müssen, unsere Lebensweisen auch entsprechend zu ändern, studierte sie zunächst Erwachsenenbildung und Kulturanthropologie. Währenddessen begegnete ihr die Permakultur und sie erkannte in ihr das Potential und das Handwerkszeug zu einem radikalen Wandel unserer Alltagspraktiken. Seit 2007 gestaltet sie die Bildungsarbeit der Permakultur Akademie in Deutschland mit. In den letzten Jahren erkundet sie, wie naturverbundene Kulturen Gemeinschaft stiften und wie es ihnen gelingt, mit der Natur statt gegen sie zu leben.

„Ich genieße es, an meinem Sitzplatz in der Natur zu sein, die Jahreszeiten und ihre unterschiedlichen Qualitäten bewusst wahrzunehmen, sie wertzuschätzen und mein Leben an diesen Rhythmen zu orientieren.“

Florian Holzknecht

Florian war schon immer viel und gerne in der Natur unterwegs, beim Klettern, Schwimmen, Wandern, Radln…

Mehr…

Nach dem Studium der Pädagogik stieß er zuerst auf die Erlebnis- und später auf die Wildnispädagogik. Letztere hat für ihn eine ganz neu Qualität im Zugang und der Verbindung zur Natur eröffnet! Seither lauscht er mit Begeisterung den Vögeln, lernt viele neue Pflanzen und Tiere und deren Lebensweisen kennen, eignet sich Wissen und Fertigkeiten in Naturhandwerken an und erkundet mit wachen und offenen Sinnen die kleinen und großen Wunder der Natur. Sehr dankbar ist er dafür, dass er seine Liebe zur Natur im Rahmen seiner pädagogischen Arbeit mit Kindern und anderen Menschen teilen kann!
„Wenn ich in der Abendsonne auf unserem Grundstück sitze und durch die Blätter der Bäume und Sträucher das Wasser im See glitzern sehe, empfinde ich eine tiefe Freude und Dankbarkeit für all das, was mich umgibt und womit wir alle verbunden sind.“
Jenny Lusias

Eine ihrer schönsten Kindheitserinnerungen ist es, in einer bunt blühenden Wiese zu liegen, die Insekten summen zu hören und mit dem Blick den Wolken zu folgen.

Mehr…

Aufgewachsen auf einem Aussiedlerhof ist Jenny schon als Kind viel durch die Natur gestreift. Mit einem Freiwilligen Ökologischem Jahr in einem Umweltschutzbüro, hat sie einen ersten Einblick in die Vielfalt des Naturschutzes bekommen.Anschließend ist sie dem Ruf ihres Herzens gefolgt, der sie rund um die Erde führte. Yoga und Meditation in Indien, Friedensstudium in England, Tiefenökologiezeit mit Joanna Macy in Australien und Begegnungen mit Schamanen aus aller Welt haben sie immer mehr unser Einssein mit Mutter Erde erleben lassen.

Nachdem sie ihre Erfahrungen in den letzten Jahren durch Yoga Unterricht, Lomi-Lomi-Nui Massagen, Organmassagen und schamanische Trommelreisen weitergegeben hat, freut sie sich nun darauf sich mit dem Grundstück vom Grünspecht Verein zu verbinden und von diesem zu lernen und auf diesem zu lehren.

Ihr Wunsch ist es Menschen darin zu unterstützen, ihre eigene Verbindung zur und Einheit mit unserer Erde zu erfahren, die Liebe für die Wunder der Natur in ihnen zu wecken und damit zum Erhalt von bunt blühenden Wiesen beizutragen.

 

Martina Pesch

Bereits als Kind war sie gern in der Natur unterwegs, ihr Vater vermittelte ihr die Liebe zu den Bergen.

Mehr…

Nach dem Studium der Sozialpädagogik begann sie, mit Schulklassen naturpädagogisch zu arbeiten, wobei sie vor allem die kreative Arbeit mit Lehm faszinierte.Während ihrer Ausbildung in Gestalttherapie beschäftigte sie sich mit naturtherapeutischen Ansätzen und verbindet nun im Waldbaden ihre Begeisterung für das Sein in der Natur mit der therapeutischen Arbeit.Seit vielen Jahren ist sie in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis tätig und integriert naturtherapeutische Elemente in ihre Arbeit mit Kindern im angrenzenden Stadtpark.

Freiberuflich bietet sie Seminare im Bereich Naturpädagogik für Freiwilligendienste und im Bereich Waldbaden/ Naturtherapie für Grünspecht und am Symbolon-Institut für Gestalttherapie in Nürnberg an.