Blühende Kastanienbäumchen und erste Kastanienfrucht

Entdeckungen beim Rundgang am Kastanienhain

Ein paar unverzagte Menschen haben sich auch vom vorhergesagten Regen nicht abschrecken lassen und sind mit uns auf einen Rundgang über unseren Kastanienhain gekommen. Dabei entdeckten wir, dass einige der Esskastanienbäumchen wohl vom bisher sehr warm gewesenen Herbst durcheinander sind und noch einmal in die Blüte gegangen sind.

Und wir konnten die erste sehr stattliche Esskastanie ernten. Beim anschließenden Kastanienrösten und Erntedank am Haselhain konnten wir uns am Feuer wieder trocknen, genossen die leckeren Gaben und diskutierten, was wir mit der ersten Kastanie machen. Essen oder doch lieber einpflanzen, um die nächste Generation an Bäumen heranzuziehen?

Auch die Hütekreis-Saison haben wir mit diesem Treffen abgeschlossen. Wir können uns freuen, dass die Bäume und Gehölze gut dastehen und sich zum Teil schon gut etabliert haben in den 1,5 bis zwei Jahren, die sie nun auf diesem ehemaligen Acker gedeihen.

 

Zurück zur Blog-Seite