Das Nüsseprojekt im „Pressespiegel“

Lies hier mehr über die Entstehungsgeschichte und die Anliegen des Nüsseprojekts

2023 erschienen eine Reihe Porträts und Vorstellungen des Nüsseprojekts in Zeitschriften und auf Online-Plattformen, die wir hier mit euch teilen wollen.

Land.belebt: Projektvorstellung

Den Beginn machte Bärbel Faschingbauer, die uns besuchte und für die Plattform Land.belebt eine sehr schön geschriebene Projektvorstellung verfasste:

Porträt der Projektkoordinatorinnen

Und gleich noch ein Porträt der  beiden Projektkoordinator*innen Elisa Sichau und Judit Bartel:

Zukunftsfähige soziale Praktiken im Nüsseprojekt

Judit fragt im Permakultur Magazin, auf welche Weise unser Alltagshandeln eigentlich geformt wird, wie es verändert werden kann und welche Erkenntnisse wir für diese Frage erlangen können, wenn wir unser Handeln als eingebunden in soziale Praktiken verstehen. Sie stellt im zweiten der zwei aufeinander aufbauenden Texte das Nüsseprojekt vor, als ein Projekt, in dem es am Beispiel der Nüsse darum geht, zukunftsfähige Praktiken der gemeinschaftlichen Versorgung auszuprobieren und zu etablieren.

LandInForm 3.2023: Für eine Renaissance der Nuss

Im Herbst erschien im Magazin für ländliche Räume „LandInForm“ ein weiteres Porträt des Projekts: „Für eine Renaissance der Nuss“.