Selbst Walnussbäume und Esskastanien pflanzen

Gefördert durch den Streuobstpakt - jetzt bestellen!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, im eigenen Garten, auf der Streuobstwiese, auf dem Vereins- oder Firmengelände Esskastanien oder Walnussbäume zu pflanzen? Mit dem Streuobstpakt Bayern wird der Kauf eines Baumes mit je 45 Euro bezuschusst. Jetzt bestellen!

ACHTUNG: Die Bestellfrist für diese Saison ist vorbei. Nun warten wir auf die Bäume 🙂 Wenn du im Herbst 2024 Bäume mitbestellen willst – lass dich auf unsere Interessent*innen-Liste setzen.

Wir werden bei zwei Spezialbaumschulen je eine Sammelbestellung für Esskastanien und für Walnüsse machen, die den Anforderungen des Streuobspaktes entsprechen.

Die Bestellung der Esskastanien ist bereits erfolgt (einzelne Bäume können evtl. noch hinzugefügt werden – bitte nachfragen). Die Bestellung der Walnüsse wollen wir bis zum 30.8. machen.

Gut zu wissen:

• Für eine Walnuss solltest du 10x10m Standraum haben (für die kleiner bleibende Sorte Lara reichen 5x5m),
  • bei den Esskastanien braucht es 8x8m Standraum – aber davon solltest du mindestens zwei pflanzen, damit sie sich gegenseitig befruchten können.
  • Für die Walnuss (veredelt) fallen keine Kosten für dich an – Pfahl und ggf. Verbissschutz sind von dir zu besorgen
  • Für die Esskastanie (großfrüchtige Sorten) brauchen wir eine Zuzahlung von 30 Euro von dir
  • Wenn du uns darüberhinaus etwas spenden möchtest, so ermöglichst du damit die Fortsetzung des Nüsseprojekts

Wenn du Interesse hast, im Dezember oder Januar einen oder mehrere Bäume auf eigenen Flächen zu pflanzen, melde dich bitte bis zum 30.8.

Wie geht es dann weiter?

Wir brauchen diese verbindliche Bestellvereinbarung von dir ausgefüllt und unterschrieben (zB eingescannt per Mail).

Was wir noch von dir brauchen:

• Du holst deinen Baum/deine Bäume am angegebenen Termin in Hersbruck / Happurg ab. (Die Verteilung der Bäume erfolgt zwischen der letzten Novemberwoche und dem 15.12.23 je nach Lieferung durch die Baumschule. Der Grünspechtverein informiert über Abholtermin und -ort per Mail mindestens drei Tage im voraus.)
  •  Zwischen Erhalt und Pflanzung schlägst du den wurzelnackten Baum in Erde ein.
  • Du pflanzt den Baum fachgerecht im Laufe des Dezembers bzw. Januars in einer frostfreien Periode (siehe Hinweise in diesem Merkblatt)
  • Du wässerst den Baum im ersten Standjahr regelmäßig (abhängig von der Niederschlagsmenge bis zu zweimal pro Monat), im 2. und 3. Standjahr nach Bedarf.
  • Du hältst die Baumscheibe mindestens in den ersten drei Jahren von Bewuchs frei, um das Anwachsen des Baumes zu unterstützen (zB einmal im Frühjahr hacken und dann mit Mulch abdecken. Im Herbst den Mulch nach außen ziehen, um Wühlmausbefall vorzubeugen)
  • Du entfernst in den ersten Jahren alle Seitenverzweigungen, die unterhalb der Mindeststammhöhe von 1,40m wachsen.
  • Du kannst dafür sorgen, dass der Baum mindestens 12 Jahre an seinem Standort stehen bleibt.

Lust, dich auf diese Weise um deine Esskastanien und Walnüsse zu kümmern?

Dann schau dir gleich jetzt die Sortenliste an und bestelle deine Bäume!

FÜR NOCH MEHR NÜSSE IN DER LANDSCHAFT!