Meine Eindrücke zum Permakultur Einführungskurs „Wenn Mensch und Ort miteinander tanzen“

am 19+20.06.2021

von Arthur Blieding

Der Kurs fand auf dem Grünspecht Gelände Haselhain statt, in
unmittelbarer Nähe zum Badesee. Der Versammlungsort war überdacht, wir
hatten überwiegend gutes Wetter.

Zunächst möchte ich sagen, was der Kurs nicht ist: ein Lehrgang für Gärtner. Wer glaubt, dass in den zwei Tagen z.B. Mischkulturen und Selbstversorgung vermittelt werden, sollte sich eher den permakulturellen Gartenspaziergängen bei Grünspecht anschließen.
Der Kursname deutet den Inhalt bereits an: Es geht zwar auch um die
Gärtnerei, aber im Vordergrund – so zumindest meine Wahrnehmung – steht
die Verbindung zur Natur, die Wertschätzung unserer Umwelt und
unserer Mitmenschen. Beobachten steht dabei ganz am Anfang und wird auch
im Kurs praktiziert. Beobachten mit allen Sinnen und mit voller
Aufmerksamkeit im Zweierteam – ohne Worte. Die Wertschätzung und die
aufmerksame Begegnung mit unserer Mitwelt war der rote Faden der beiden
Tage.

Meine persönlichen Highlights waren:

  • die plastische Anschauung, wie vernetzt unsere Mitwelt ist, dass jedes
    Element unserer Mitwelt etwas hat, was er anderen geben kann und umgekehrt
  • die Grundprinzipien der Permakultur
  • Waldrand-Zone als Zone hoher Biodiversität und Synergie
  • die Gartenbegehung bei Judit mit ausführlichen Erklärungen zur
    Gestaltung des Gartens
  • die Praxiszeit mit dem Sensen: Wir hatten die Gelegenheit tatsächlich praktisch wie in den guten alten Zeiten zu Sensen. Auswahl der Sense, Bewegung im Gelände, Sensrichtung, Schärfen der Sense etc. alles wurde ausführlich erklärt.
    Es gab noch andere praktische Übungen, für die sich die Teilnehmer
    melden konnten: zum Beispiel Erweiterung des Gemüsebeets, Hege von
    Nussbäumen, Flechten mit Weiden etc.
  • Persönliche Zeit an einem eigenen Sitzplatz in der Natur als Mittel in die eigene Mitte zu kommen

Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck mit nach Hause genommen:
Die Teilnehmenden  wurden voll in den Kurs einbezogen. Das Klima habe ich
als gemeinschaftlich und freundlich wahrgenommen, passend zum Kursthema. Die Kursleitung hatte ein klares Konzept, der Kurs war sinnvoll strukturiert und gut vorbereitet – trotz kurzfristiger, krankheitsbedingter Umverteilung der Rollen. Die Kursleitenden waren sehr motiviert. Alle Fragen wurden engagiert, kompetent und ausführlich beantwortet.

Insgesamt würde ich dem Kurs fünf von fünf Punkten und eine klare
Teilnahme-Empfehlung vergeben. Nicht zuletzt wegen der Gelegenheit sich
im Bereich Permakultur zu vernetzen und mit netten Leuten eine angenehme
Zeit sinnerfüllt zu verbringen.