Mit neuer kollektiver Kraft in die Nuss-Saison 2026/27

Das Nuss-Kollektiv als neues Format für die gemeinsame Nussverarbeitung hat sich bereits bewährt!
Schon die Auftaktverantsaltung im Kulturbahnhof Herbsruck Anfang Juli lockte zahlreiche motivierte und interessierte Menschen an und brachte neuen Schwung und viele neue Gesichter zum Nüsseprojekt und wurde von uns als voller Erfolg gefeiert.
Und die Dynamik hält an:Am vergangenen Montag trafen wir uns, nun da die Walnüsse anfangen zu fallen, zum offiziellen Start der Nusssaison am Grundstück von Jürgen zwischen Happurg und Ellenbach. Und auch hier hat sich der frische Wind gezeigt: In einem großen Kreis rund um ein üppiges Buffet aus lauter mitgebrachten Leckereien saßen wir mit nicht weniger als 20 Ehrenamtlichen! Das Kollektiv war spürbar! Danke, für die große Resonanz!

Insbesondere die Erntepat*innen, die nun mit dem Nusssammeln und Trocknen den Start der Verarbeitungreihe einläuten, waren vertreten, um sich untereinander kennenzulernen und letzte Fragen und Unklarheiten auszutauschen. Vollständig waren wir aber lange nicht:

Mit 28 Menschen werden wir diese Saison 42 Bäume beernten. Wow!!!
Danach reihen sich noch weitere Menschen ein fürs Knacken, Nachsortieren, Musen, Ölpressen und Abfüllen.
Was für eine Wertschätzung und Wertschöpfung unserer lokalen Nussfülle.

Ein großes Dankeschön an das neue emsige Nuss-Kollektiv und die Koordinatorinnen Jenny, Franziska und Judit!

Zurück zur Blog-Seite