Nussverarbeitung 2025 – was, wann, wie, wo ?!

Infos zur Nussverarbeitung mit Mitmach-Terminen

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder unser leckeres Walnussmus in gemeinschaftlichen Verarbeitungsaktionen herstellen werden! Wenn du an Terminen mitmachen möchtest, trag dich bitte in diese Tabelle ein (das Laden kann etwas dauern) und schreib uns eine kurze Email mit dem Hinweis zur Tabelle (email hidden; JavaScript is required), damit wir dich kontaktieren können.

Bei Fragen, oder falls die Tabelle nicht laden sollte, schreib uns eine Email.

 

 

 

Nussknacken – Tagesausflug zur Gelben Bürg (November + Dezember)
Wann:
Di, 18.11. / Mi. 19.11. Feiertag / Fr, 12.12. / Sa, 13.12
jeweils von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr. & Samstag von 11-20 Uhr

Wo: Nussmanufaktur Gelbe Bürg, Dittenheim (im Altmühltal)
Treffpunkt für gemeinsame Anreise: Grabenstraße 7, Happurg

An diesen Tagen fahren wir jeweils zu viert zur Gelben Bürg, mit unseren Nüssen im Kofferraum. Diese werden vor Ort in der Nussknackanlage geknackt, während wir zuviert am Band stehen und restliche Schalenteile  und schimmlige Nüsse aussortieren. DIE Gelegenheit, eine solche Knackanlage aus nächster Nähe zu sehen und mit flinken Händen die Cremigkeit & Qualität unseres Nussmuses zu garantieren 😉 Bitte warm anziehen!

Du kannst gerne bis zu 10 kg eigene Nüsse zum Knacken mitbringen. Alternativ gibt es als Dankeschön Nussmus oder Nussöl.

 

Gesellige Nussauslese (Dezember)
Wann: An Samstagen und Sonntagen
Im Zeitraum vom 22.11. bis 14.12. Genaue Termine folgen.

Wo: Grundschule Happurg, 14-17 Uhr

Die geknackten Nüsse, die wir aus dem Altmühltal zurückbringen, müssen nochmal auf Schalenteile überprüft werden. Dazu treffen wir uns in geselliger Runde, um gemeinsam dieser meditativer Handarbeit nachzugehen. Währenddessen, während es draußen dunkel wird, kann gequatscht, gelacht, gelauscht, gesungen, philospohiert oder diskutiert werden. Ein schönes, winterliches Beisammensein!

Als Dankeschön für das Mitmachen gibt es leckeres Nussmus oder Nussöl.
Ein Drittel aller produziertem Gläser wird unter den Mitmachenden verteilt.


Nussmus abfüllen (Dezember/Januar)

Wann: genaue(r ) Termin(e) folgen

Wo: wird noch bekannt gegeben

Die sorgfältig ausgelesenen Nüsse sind im Laufe des Winters zu cremigstem Nussmus gerührt worden. Jetzt muss dieses noch abgefüllt werden. In zwei Schichten jeweils zu zweit, nutzen wir eine Tisch-Wurst-Maschine, um das Mus in die Gläser zu füllen.


Etikettieren der Nussmusgläser

Wann und Wo: wird noch bekannt gegeben

Hier gehts um das letzte Finish: Die Nüsse sind aus der Schale, sind zu Mus gerührt, das Mus ist in den Gläsern – Jetzt fehlt noch das schöne Etikett (Danke Stephanie Hahne!)
Ganz gemütlich im“Grünspecht-Wohnzimmer“ beschriften und bekleben wir die Gläser, die im Anschluss an die Mitwirkenden verteilt und voraussichtlich in folgenden Läden zum (nicht kommerziellen) Verkauf angeboten werden. Eine sehr meditative und gesellige Arbeit 🙂

Und hier siehst du ein paar Eindrücke, wie wir unser Nussmus in den vergangenen Jahren gemeinsam herstellt haben.

Zurück zur Blog-Seite