Unsere Pflanzaktion am Ortseingang Happurg

Zusammen mit Ehrenamtlichen breichert das Nüsseprojekt eine öffentliche Fläche um nahrhafte Baumfrüchte
Das Pflanzteam freut sich nach getaner Arbeit am 2.3.23 schon auf die leckeren Nüsse und Esskastanien, die in einigen Jahren hier an den neu gepflanzten Bäumen heranreifen werden und von allen Nussbegeisterten (wie unserem Bürgermeister) gesammelt werden können.
Finanziert wurde das Vorhaben vom Jury-Preis der Raiffeisenförderung. Vielen Dank!

Von einem auf den anderen Tag stehen sie nun hier am Happurger Ortseingang, am Ende des Fahrradwegs:
10 neue Bäume, die in Zukunft leckere Walnüsse, Haselnüsse und Esskastanien abwerfen und von Nussliebhaber*innen aus Happurg gesammelt werden können.
Bis es soweit ist erfreuen sich Bienen und Insekten an ihren Blüten und dem neuen Lebensraum, den die Bäume schaffen.
Möglich gemacht haben es neun motivierte Freiwillige, die alle unserem spontanen Hilferuf gefolgt sind, nachdem wir den Pflanztermin wegen frostigem Wetter kurzfristig vorverlegen mussten. Vielen vielen Dank!
Als Belohnung gab es strahlensten Sonnenschein und blauen klaren Himmel sowie eine wunderbar ausgelassene Stimmung beim gemeinsamen Pflanzen:) Nachdem unsere letzten winterlichen Mitmachaktionen im Rahmen der Nussmusproduktion vor allem in einer Halle am Fließband oder in anderen vier Wänden stattgefunden haben, freuten sich sichtlich alle, gemeinsam an der frischen Luft zu werkeln und über erdige Hände.

Nicht nur das Wetter war frühlingshaft, sondern auch die Stimmung. Ausgelassen, merklich motiviert und tatkräftig pflanzten wir in Zweierteams eine veredelte Walnussbaum-Sorte, zwei Esskastanien-Sorten sowie drei auf Baumhasel veredelte Haseln und vier Haselnuss-Kultursorten.

Der steinige Boden machte uns die Grabearbeiten nicht leicht, aber davon lies sich niemand abschrecken. Unermüdlich wurden Steine und lehmiger Boden aus den Pflanzlöchern gehieft und abtransportiert. Und dann mussten noch mit viel Muskelkraft die Pflanzpfähle in dieses steinigen Untergrund gehauen werden. Nach dieser groben Arbeit bewiesen wir dann auch feinmotorische Fähigkeiten, während wir die Bäume sorgfältig in ihre Pflanzposition setzten, teilweise die Wurzeln in Wühlmauskörbe einpackten, und die Wurzeln dann mit feiner Humuserde einbetteten.
Zum Schluss brachten wir noch an jede Pflanze einen Baumschutz an, banden sie an ihren Pflanzpfahl und verteilten Hackschnitzel als Mulch auf die Baumscheiben.

Nun werden sie zunächst anwurzeln um dann ihre Energie in ihr Wachstum zu stecken. Schaut doch gerne mal vorbei.
Daneben wird eine Infotafel auf unsere Anliegen aufmerksam machen und so das Projekt weiter bekannt machen.

Bürgermeister Herr Bogner war auch schon da, und hat die neuen Bäume bewundert (Zeitungsartikel hier). Vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde, für die Bereitstellung der Fläche.

Zurück zur Blog-Seite