Nüsse – Blog

Flächen gesucht für Nusspflanzungen


Posted on

Für die im Herbst geplanten Pflanzungen von Walnussbäumen und Haselnüssen suchen wir eine oder mehrere Flächen. Mehr…

 

 

 

 

 


Köstliches Bärlauch-Walnuss-Brot

Posted on

Unsere Tochter Johanna hat uns nun schon zweimal ein köstliches Bärlauch-Walnuss-Brot gebacken. Wenn ihr schnell seid und noch Bärlauch sammelt und noch ein paar Nüsse zuhause habt, könnt ihr es ganz leicht nachbacken.

Mehr… 


Auftaktpflanzaktion auf der Kainsbacher Wiese

Posted on

Am Sonntag, 1.3.2020, trafen wir uns auf unserem Vereinsgrundstück, der Kainsbacher Wiese, um dort zwei veredelte Walnüsse (Sorte: Seiffersdorfer Runde und Fernor) und eine Esskastanie zu pflanzen. Damit wollen wir die Streuobstwiese mit überaltertem Bestand aus vorrangig Äpfeln nach und nach verjüngen und umgestalten zu einem Beeren-Obst-Nuss-Hain.

Wir freuen uns, dass 17 Menschen unserer Einladung gefolgt sind und …
Mehr…


„Mit Gehölzen dem Klimawandel begegnen“

Bericht vom Wintertreffen des Permakultur Instituts e.V.

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, unser Nüsseprojekt beim Wintertreffen des Permakultur Institut e.V. vorzustellen. Das dreitägige Treffen mit 60 Teilnehmenden aus ganz Deutschland stand unter dem Motto: „Mit Gehölzen dem Klimawandel begegnen“ und fand im mecklenburgischen Friedrichswalde statt.

Nach der Präsentation und im anschließenden kleinen Planungsworkshop erhielt ich wertvolle Anregungen für die weitere Ausgestaltung des Projekts.

Vivian Böllersen, die vor kurzem ein Buch zum Walnussanbau in Deutschland veröffentlicht hat, und die Walnussmeisterei betreibt, hielt einen

Mehr…