Nüsse – Blog

Unserem Walnusshain den Boden bereiten

Vom Löcher graben und der Vielfalt unterhalb der Grasnarbe – von Iruna Müller

An einem herbstlich goldenen Samstag im Oktober durften wir unserem Walnusshain den Boden bereiten. Mit großen und kleinen Menschen trafen wir uns dafür am Hutanger zwischen Happurg und Hersbruck… Mehr

 
 
 
 


Vivian Böllersen begeistert Zuhörende für die Walnuss

Am 16.09. kam Vivian Böllersen von der Walnussmeisterei zu uns. Vor einem mit 60 Teilnehmenden vollbesetzten Saal im Grünen Baum in Kühnhofen führte Vivian uns ein in Anbau, Sortenwahl, Pflege, Ernte und Verarbeitung von Walnüssen und gab einen Einblick, welche Möglichkeiten und Erfahrungen es in Deutschland zum hobby- wie erwerbsmäßigen Walnussanbau gibt. Musikalisch umrahmt…. Mehr…


Wer möchte seine Nüsse knacken + verarbeiten lassen?


Mit dem Nüsseprojekt arbeiten wir daran, unsere Versorgung mit Nüssen auf regionale Füße stellen. Neben der Pflanzung von Walnüssen, Haselnüssen und Esskastanien, möchten wir auch die Verarbeitung lokaler Nüsse voranbringen. Dazu haben wir einen Fragebogen erstellt – Mehr… 

 


Die hölzerne Revolution

Philipp Gerhardt sprach im Markgrafensaal über die Vorzüge von Bäumen auf Äckern

Am 28.7. fand im Markgrafensaal in Hohenstadt der Vortrag von Philipp Gerhardt statt zum Thema „Baumfeldwirtschaft“. Vor 55 Besucher*innen (und damit vor einem unter Corona-Mindestabstandsauflagen vollbesetzten Saal) zeigte Philipp in einem großen Bogen auf, wie angesichts des Klimawandels Bäume auf Äckern, Weiden und Wiesen helfen können. Mehr…


Flächen gesucht für Nusspflanzungen


Posted on

Für die im Herbst geplanten Pflanzungen von Walnussbäumen und Haselnüssen suchen wir eine oder mehrere Flächen. Mehr…

 

 

 

 

 


Köstliches Bärlauch-Walnuss-Brot

Posted on

Unsere Tochter Johanna hat uns nun schon zweimal ein köstliches Bärlauch-Walnuss-Brot gebacken. Wenn ihr schnell seid und noch Bärlauch sammelt und noch ein paar Nüsse zuhause habt, könnt ihr es ganz leicht nachbacken.

Mehr… 


Auftaktpflanzaktion auf der Kainsbacher Wiese

Posted on

Am Sonntag, 1.3.2020, trafen wir uns auf unserem Vereinsgrundstück, der Kainsbacher Wiese, um dort zwei veredelte Walnüsse (Sorte: Seiffersdorfer Runde und Fernor) und eine Esskastanie zu pflanzen. Damit wollen wir die Streuobstwiese mit überaltertem Bestand aus vorrangig Äpfeln nach und nach verjüngen und umgestalten zu einem Beeren-Obst-Nuss-Hain.

Wir freuen uns, dass 17 Menschen unserer Einladung gefolgt sind und …
Mehr…


„Mit Gehölzen dem Klimawandel begegnen“

Bericht vom Wintertreffen des Permakultur Instituts e.V.

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, unser Nüsseprojekt beim Wintertreffen des Permakultur Institut e.V. vorzustellen. Das dreitägige Treffen mit 60 Teilnehmenden aus ganz Deutschland stand unter dem Motto: „Mit Gehölzen dem Klimawandel begegnen“ und fand im mecklenburgischen Friedrichswalde statt.

Nach der Präsentation und im anschließenden kleinen Planungsworkshop erhielt ich wertvolle Anregungen für die weitere Ausgestaltung des Projekts.

Vivian Böllersen, die vor kurzem ein Buch zum Walnussanbau in Deutschland veröffentlicht hat, und die Walnussmeisterei betreibt, hielt einen

Mehr…