Grünspecht Ferienfreizeiten 2020

vom 27.-31. Juli und vom 3.-7. August

für Mädels und Jungs von 8-12 Jahren

Liebe Kids, liebe Eltern,

leider können wir unsere Camps in diesem Jahr aufgrund der allgemeinen Einschränkungen nicht wie geplant durchführen. Aber wir haben überlegt, wie wir unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln trotzdem schöne Erfahrungsräume für Euch Kids gestalten können und haben folgende zwei Angebote entwickelt:

In der ersten Ferienwoche (27.-31. Juli) bieten wir vier Tagesaktionen an, zu denen man sich einzeln anmelden kann. Und in der zweiten Ferienwoche (3.-7. August) gibt es ein Wochenangebot ohne Übernachtung an der Harnbacher Mühle.

Wir freuen uns auf Euch!

das Grünspecht-Team

Tagesaktionen

• Mo, 27.Juli Den Geheimnissen von Wald und Bach auf der Spur – Eintauchen in das wunderschöne Molsberger Tal, lustige Spiele spielen, mit geschärften Sinnen umherstreifen, Tiere beobachten, den Bach erkunden… leider schon ausgebucht
    • Di, 28.Juli Kreativer Pflanzentag – Pflanzen und Kräuter kennen lernen, Pflanzenfarbe herstellen und damit malen, Pflanzendruck, Heilkräuter-Salbe herstellen, Baumgeister … leider schon ausgebucht
    • Do 30.Juli Abenteuertag – Abseilen von einem Felsen, Orientierung, Schleichen, die Unterwelt in einer Höhle erforschen… leider schon ausgebucht
    • Fr 31.Juli Naturhandwerk – schnitzen, aus Pflanzenfasern eine Schnur herstellen, Holunder- und Sinterperlen basteln… leider schon ausgebucht

Detaillierte Informationen kannst Du in unserem Infobrief Tagesaktionen nachlesen und Dich mit unserem Anmeldebogen Tagesaktionen anmelden.

Für wen: Kids zwischen 8 und 12 Jahren

Zeit: von 10 – 17 Uhr

Kosten: 30-40 € pro Tagesaktion, nach Selbsteinschätzung

Mit wem:

Florian Holzknecht – ist Natur- und Erlebnispädagoge und Klettertrainer. Mit Vorliebe bewegt er sich abseits von ausgetretenen Pfaden, er liebt das Klettern und ist ein begeisterter Natur-Handwerker.

Rebecca Jurisch – ist Zirkusjugendübungsleiterin und Landschaftsökologin. Sie begeistert es, die Entdeckerfreude der Kinder zu wecken und den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu gehen.

Wochenangebot

leider schon ausgebucht

Liebe Kinder, wir laden Euch ein zu einer Woche voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft!

Damit wir auch dieses Jahr ein Feriencamp anbieten können, haben wir das Campleben im Vergleich zum letzten Jahr abgewandelt: Wir werden die Tage gemeinsam verbringen und jeweils zu Hause übernachten. Leider ist auch das gemeinsame Kochen unter Beachtung der aktuell geltenden Regeln schwierig, weshalb wir uns entschieden haben, dass jedes Kind seine Verpflegung selbst mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass es auf diese Weise möglich sein wird, zusammen mit euch draußen die Sommerferien zu genießen!

An der wunderschön gelegenen Harnbacher Mühle werden wir es uns in unserem Lager direkt am Fluss – der Pegnitz – gemütlich machen. Dort werden wir fünf Tage lang spielerisch in die Natur eintauchen, den Wald und die zahlreichen Bäche erkunden und Tieren und Pflanzen begegnen. Falls die dann aktuellen Auflagen es erlauben, freuen wir uns auch, gemeinsam auf dem Feuer zu kochen 🙂

Wir geben Euch die Möglichkeit:

• Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer entzünden
  • Wildpflanzen kennen zu lernen und selbst etwas daraus herzustellen, z.B. eine Heilsalbe
  • euch in verschiedenen kleinen Handwerksprojekten auszuprobieren (z.B. Schnur herstellen, schnitzen, dir ein einzigartiges Schmuckstück anfertigen oder mit Naturfarben malen)
  • euch selbst ganz frei zu entfalten und das Leben zu feiern, z.B. bei gemeinsamem Spielen, Tanzen und Singen
  • in unserer gemeinsamen Zeit neue Bande zu knüpfen
  • oder einfach Zeit draußen zu verbringen und das Sommerferiengefühl auszukosten

Wir freuen uns auf Dich!

Detaillierte Informationen kannst Du in unserem Infobrief Wochenangebot nachlesen und dich mit unserem Anmeldebogen Wochenangebot anmelden.

Für wen: Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Ort: Harnbacher Mühle bei 91235 Rupprechtstegen

Zeit: Montag, 3. August bis Freitag, 7. August 2020. Das Feriencamp findet dieses Jahr nur tagsüber statt – Ankommen jeweils zwischen 9:30/ 10:00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Tagesabschluss trennen sich jeweils gegen 16:30/17:00 Uhr unsere Wege, bis wir am nächsten Morgen wieder zusammenkommen. Wir werden eine feste Gruppe von maximal 10 Kindern sein.

Verpflegung: Aktuell planen wir das Camp so, dass wir mittags gemeinsam picknicken und sich dafür jedes Kind selbst mitbringt, was es den Tag über an Verpflegung braucht. Sollten sich die offiziellen Regelungen bis Anfang August lockern, würden wir gerne ein gemeinsames Mittagessen kochen.

Kosten: 150-190€ nach Selbsteinschätzung und finanziellen Möglichkeiten

Mit wem:

Viktoria Zimmer – ist Wildnispädagogin, Mentorin für Naturverbindung und Landschaftsökologin. Besonders begeistert es sie, mit Kinderaugen die Natur zu erkunden, aus dabei gesammelten Fundstücken etwas herzustellen, sich draußen immer mehr zu Hause zu fühlen und dadurch eine große Lebendigkeit zu spüren.

Tobi Mayer – ist gelernter Kinderpfleger und hat gerade das erste Jahr der Wildnispädagogik-Ausbildung abgeschlossen. Er liebt es, nur mit dem nötigsten draußen in der Natur unterwegs zu sein und lange Abende am Lagerfeuer zu verbringen.