Firmlinge pflanzten Haseln und Grauerlen

Letzten Freitag besuchten 21 Jugendliche aus der katholischen Pfarrei Heldmannsberg-Pommelsbrunn das Nüsseprojekt im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Firmung.

Sie erkundeten zunächst den Kastanienhain auf eigene Faust und versuchten, die gepflanzten Gehölze anhand ihrer Knospen zu bestimmen, was sich als gar nicht so einfach erwies. Als wir erläuterten, warum wir den Kastanienhain angelegt haben, wurden einige der Jugendlichen hellhörig. Denn dass wir mit dem Pflanzen von Nussgehölzen einerseits dem Klimawandel entgegenwirken und andererseits lokal Nahrung anbauen können, fanden einige von ihnen spannend.

Anschließend brachten wir gemeinsam 4 Haseln und 7 Grauerlen in den Boden. Die Grauerlen pflanzten wir als „Dienstleistergehölze“, die die neben ihnen stehenden Esskastanien perspektivisch mit Stickstoff versorgen können. Denn die in Symbiose mit den Erlen lebenden Wurzelbakterien können Stickstoff aus der Luft in den Boden bringen. Das Bäumepflanzen war dann auch das Highlight für die meisten Jugendlichen, denn für fast alle von ihnen war es das erste Mal, dass sie einen Baum pflanzten. Hoffentlich folgen noch viele weitere Male!

Am Ende überreichte Steffi Seufert-Wolf noch eine Spende der Firmlinge ans Nüssprojekt. Vielen Dank dafür!

 

Zurück zur Blog-Seite